Interessante Links, Addons und Programme

Hier stell ich immer wieder intressante Links zum Thema Webdesign, Yooco etc. hinein. Diese sind alle von mir als hilfreich und nützlich für Yooco-Admins befunden worden...

Du hast Vorschläge für diese Liste? Dann nutze mein Kontaktformular!!

Allgemeines

  • http://de.html.net/ - Eine Seite auf der man eine richtig schöne Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Lernen von Html und CSS bekommt! Hab mir bisher schon viele angesehen, aber richtig top war nur diese hier!
  • http://www.php-einfach.de/php-tutorial/ - Wer PHP lernen will, ist hier an der richtigen Adresse. Einfach und verständlich. Wer diese Skriptsprache lernen will, sollte aber Html-Kenntnisse mitbringen und ich empfehle jeden Teilschritt des Tutorials selbst am eigenen PC mitzumachen.
  • http://www.hbtronix.de/mailpic.php - Hier kannst du deine E-Mail-Adresse in ein Feld eingeben und bekommst sie als Grafik zurück. Sehr praktisch, um seine Adresse unlesbar für Bots zu machen! Schriftart, Schrift- und Hintergrundfarbe einstellbar.
  • http://www.google.com/analytics/ - Wer die Besucherzahlen und Seitenzugriffe zusätzlich zur internen Yooco-Statistik etwas genauer untersuchen will, der ist bei Google Analytics genau richtig. Yooco stellt von Haus aus eine komfortable Möglichkeit den Analytics-Code einzubinden. Einfach bei Google Analytics anmelden und dann im Adminbereich der eigenen Community unter "Allgemeine Einstellungen > Suchmaschinen, Sonstiges" den UA-Code einfügen.
  • http://www.convertico.com/ - Falls das Favicon - das kleine Symbol, das in der Adresszeile des Browsers angezeigt wird  - im falschen Format vorliegt, kann man es auf dieser Seite bequem konvertieren.

Seiten mit dem Schwerpunkt Yooco

  • http://ideenschmiede.yooco.de/ - Die Ideenschmiede ist eine sehr junge Seite, die sich an Yooco-Admins wendet. Tipps für Anfänger und Ideen, Skripte und Codes kann man dort finden. Die Community ist nach dem Prinzip aufgebaut, dass jeder etwas beiträgt und man sich so gegenseititg inspiriert. Hier ist auf jeden Fall ein gutes Stück Potential vorhanden! [Inzwischen leider zur privaten Community umfunktioniert]
  • http://linet-it.de/ - Linet-IT ist ein Web-Portal, das sich Yooco zum Thema genommen hat. Inzwischen gibt es dort nicht nur Yooco-Apps, wie das beliebte Kontaktformular oder die Blumensuche, sondern auch CSS-, HTML und Javascript-Codes und immer mehr interessante kleine Artikel und Tipps.
  • https://loox.tools/ - Loox.Tools ist auch ein ambitioniertes Projekt. Im Angebot sind unter anderem eine mobile Adaption und die Custom-Background-Erweiterung für Yooco-Communities.

Yoocos Supportforum

  • Headergrößen - Hier gibts Angaben von ChristianH zu den Größen des Headerbereichs bei den einzelnen Designs
  • Größe des Profilbilds - Du wolltest schon immer wissen, welche Größe ein Profilbild haben muss, dass es genau passt? Hier erfährst du es.
  • CSS Tricks & Tipps - Eine umfangreiche Linksammlung innerhalb vom Yooco-Forum. Hier hat für mich alles angefangen mit Yooco. Einfach Liste von oben bis unten durchsehen und passende Codes entnehmen und vielleicht noch anpassen.
  • Yooco-Facebook-Fanseite - Yooco veranstaltet dort ab und zu Gewinnspiele und ähnliche Sachen. News werden dort auch bekanntgegeben... Für Yooco-Admins fast ein Muss die Seite zu "liken"! [Leider hat Yooco ihre Seite bei Facebook inzwischen gelöscht]

Addons für Firefox (durch Entwicklertools inzwischen unnötig)

  • Firebug - Mit diesem Addon kann man die CSS von jeder Seite betrachten und bearbeiten. Zum Ausprobieren eine echt gute Firefox-Erweiterung für jeden Yooco-Admin: Ein paar Klicks und schon hast du den Code um eine bestimmte Stelle in deiner Community anzusprechen. Und am besten: Beim Herumprobieren mit Firebug bekommen die User nichts von den Änderungen mit, sondern erst, wenn man die CSS-Codes auch wirklich im Adminbereich speichert.
  • Color Zilla - Dieses Addon setzt sich nach der Installation oben rechts oben in die Menüleiste in Form einer Pipette. Einmal installiert ermöglicht es dem Webdesigner eine Farbe (Farbton) aufzunehmen und in einer anderen Box (oder sonstwo) via HTML (Hexcode) einzufügen. Der mit der Pipette aufgenommene Farbcode wird automatisch in der Zwischenablabge gespeichert und kann duch "Einfügen" aktiviert werden. Gleichzeitig wird ein CSS-Code generiert.
    Danke an Susi vom ehemaligen Tieruwir für dieses Beitrag.
  • Web Developer - Ein All-In-One-Hilfepaket für Webmaster. Diese Firefox-Erweiterung bietet eine Toolbar, in der viele verschiedene Funktionen vorhanden sind, dabei u.a. das Deaktivieren von einzelnen JavaScript-Funktionen, einzelnen Grafiken, aber auch von einzelnen CSS-Styles. Aber man kann auch Cookies steuern, Seiteninformationen einsehen und vieles mehr.
    Danke an Kurando für dieses Beitrag.